Die ischämische Optikusneuropathie, wie eine vermutlich aufgrund einer Mangeldurchblutung entstandene Schädigung des Sehnervs auch genannt wird, ist die häufigste akute Form der Optikusneuropathie bei Patienten über 50 und die zweithäufigste Ursache schweren Sehverlustes bei Glaukom.

      Die ischämischen Optikusneuropathien werden unterteilt nach dem Teil des Sehnervs, der von der Schädigung betroffen ist (d.h. vorne oder hinten), wobei die Mehrzahl der Verletzungen, die auf eine Verringerung der Durchblutung zurückzuführen ist, im anterioren oder vordersten Teil des Sehnervs (ungefähr 90 bis 95%) auftritt. Diese häufige Form der Optikusneuropathie wird passend als nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie bezeichnet (oder einfach NAION). Sie ist nicht-arteriitisch, weil die Durchblutungsstörung, die den Schaden am Sehnerv verursacht, nicht mit einem lokalen pathologischen Prozess der Adern (e.g. einer Entzündung, einem Gerinnsel) assoziiert ist.

      Ischaemic optic neuropathy treatment Berlin Germany

      Bei dieser akuten Erkrankung kommt es meist zu einem plötzlich auftretenden, schmerzlosen Verlust der Sehkraft, der über Stunden oder Tage auftritt, und oft als verschwommenes oder getrübtes Sehen beschrieben wird, die mit einer merklichen Trübung und Störungen des Gesichtsfeldes einhergehen. In vielen Fällen bleibt der Sehverlust ziemlich stabil und es kommt zu keiner oder nur einer geringen Verbesserung nach dessen Auftreten. Bei ungefähr 30 bis 40% der Patienten stellt sich jedoch tatsächlich spontan eine teilweise Besserung der Sehschärfe ein. Zudem haben Patienten, die NAION auf nur einem Auge erleiden, ein 15- bis 19%iges Risiko, eine ähnliche Erkrankung am anderen Auge innerhalb von ungefähr fünf Jahren zu erleiden. Derzeit gibt es keine nachgewiesene Prophylaxe, die dies verhindern könnte, obwohl viele Experten zur Einnahme von Aspirin nach erstmaligem Auftreten raten.

      Ischaemic optic neuropathy treatment Berlin Germany

      Ursächliche Erkrankungen der ischämischen Optikusneuropathie

      Die genaue Ursache(n) für Unterversorgung des Sehnervs mit Blut bei NAION ist noch unklar. Bekannt ist jedoch, dass diese Erkrankung häufiger bei Patienten mit einem hohen Cholesterinspiegel, Arteriosklerose, nächtlicher Hypotension, Blutarmut, Glaukom, einem erhöhten Homocysteinwert, Schlafapnoe und jenen, die rauchen oder einen Schlaganfall erlitten haben oder kardial oder intraokular operiert worden sind, auftritt. Diabetes wird auch mit dem Auftreten von NAION in jüngerem Alter in Zusammenhang gebracht sowie mit dem Auftreten von NAION im zweiten Auge. Die meisten Patienten, die NAION ausbilden, zeigen auch eine „disc-at-risk“-Anatomie des Sehnervs, die zu einem erhöhten Innendruckwert und in der Folge zu einer Durchblutungsstörung führen kann. Besonders bei Patienten, die rauchen oder Hormone zur Verhütung oder bestimmte Medikamente gegen Herzarrhythmie oder Autoimmunerkrankungen einnehmen.

      Visuelle Symptome, die von NAION verursacht werden

      Verschiedene Symptome werden mit der ischämischen Optikusneuropathie assoziiert, und dazu zählen:

      Schleier- und Nebelsehen

      (Schwierigkeiten bei der Kontrasterkennung)

      Verschwommenes Sehen
      (Kontrastarmes Sehen mit eingeschränkter Nah- und Fernsicht)

      Fehlende Stellen im Gesichtsfeld

      (blinde Flecken/leere Stellen im Gesichtsfeld)

      Erhöhte Lichtempfindlichkeit

      (Blendung ist ein häufiges Problem)

      Ischämische Optikusneuropathi.
      Sehr wahrscheinlich können wir helfen.

      Fedorov Therapy slows Eyesight Loss caused by Glaucoma

      Noch gibt es keine etablierte Behandlungsmethode bei ischämischer Neuropathie, aber verschiedene medizinische Therapien wurden untersucht – ohne dass bis jetzt ein eindeutiger Nutzen nachgewiesen worden wäre – einschließlich Medikamente, die die Blutzufuhr verbessern oder das Blut verdünnen und bei denen Hormone zum Einsatz kommen. Es wurde auch die Theorie aufgestellt, dass gewisse Wirkstoffe die Nerven im Falle einer ischämischen Optikusneuropathie schützen können. Unsere bahnbrechende Studie, die von 2007 bis 2012 in Deutschland durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Sehvermögens möglich ist. Die erfolgreiche Studie am Menschen zeigte stabile Ergebnisse, das heißt, die Sehkraft einer Person hat auch noch Monate nach der Behandlung günstig darauf angesprochen. 

      Die Fedorov Restoration Therapy

      loss-of-vision-treatment-about-clinic

      Die Fedorov-Therapie, eine Behandlungsmethode, die wir entwickelt und patentiert haben, ist eine relativ neue Technologie, die in den 1990er-Jahren entwickelt und seit 1993 im klinischen Umfeld eingesetzt wird. Es ist ein nicht-invasiver, nicht-chirurgischer Weg, die Sehfunktion auf natürliche Weise durch das Verabreichen schwacher Stromimpulse rund um das Auge wiederherzustellen. Bei einer Elektrostimulation werden die beschädigten Zellen nicht ersetzt, stattdessen wird die Funktionstüchtigkeit der erhaltenen Neuronen der Retina erhöht und die Aktivität des visuellen Systems als Ganzem verbessert. Seit 1993 haben wir die Sehkraft von 700 Patienten mit Glaukom verbessert.

      Nutzen der Behandlung

      Trotzdem, dass der Schweregrad des Nervenschadens und das Alter der Läsion den Grad der Verbesserung der Sehkraft einer Person beeinflussen, wissen wir, dass unsere Behandlungen zu folgenden Ergebnissen führen:
      Obstructive Sleep Apnea and Nonarteritic Anterior Ischemic Optic Neuropathy Fedorov Restore Vision Clinic

      Schlafapnoe ist ein Risiko für Sehnervenschaden

      Lesen Sie mehr über eine Schlafapnoe

      Was unsere Patienten sagen

      Häufig gestellte Fragen

      Wie funktioniert die Fedorov-Wiederherstellungstherapie?

      Die Fedorov-Therapie basiert auf einer relativ neuen Technologie, die in den 1990er-Jahren entwickelt wurde und seit 1991 klinisch angewandt wird. Die wiederholte transorbitale Wechselstrom-Stimulation (rtACS, engl. repeated transorbital alternating current stimulation) erfordert keine Operation oder die Implantation von Elektroden im Auge. Die Fedorov-Therapie zielt nicht darauf ab, die beschädigten Zellen zu ersetzen, sondern konzentriert sich auf die Steigerung der Gebrauchbarkeit der erhaltenen Neuronen der Retina und auf die Verbesserung der Leitfähigkeit des Sehnervs. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine mehrwöchig durchgeführte Stimulation dieser Art das visuelle System auf allen Ebenen und im gesamten Gehirn signifikant aktiviert. Dieser neue, funktionstüchtige Zustand des visuellen Systems wird als „induzierte Plastizität“ bezeichnet. Eine Plastizität dieser Art wird unbedingt benötigt, damit die Sehkraft im Falle einer durch einen Sehnervenschaden herbeigeführten Sehverschlechterung wiederhergestellt werden kann.

      Wurde die Effektivität der Fedorov-Therapie klinisch nachgewiesen?

      Diese Technologie hat sich in großen Multi-Center-Studien, die an mehreren Kliniken wie der Charité in Berlin und anderen großen deutschen Universitäten durchgeführt wurden, bewährt. Diese Studien wurden als randomisierte, doppeltblinde und placebokontrollierte Studien der Evidenzklasse 1b durchgeführt.

      Wie sicher ist die Fedorov-Therapie?

      Die Sicherheit dieser Therapie wurde in klinischen Studien bestätigt, die 2007 bis 2013 in Deutschland sowie an einer großen Gruppe von Patienten in Russland zwischen 1919 und 2004 durchgeführt wurden.

       

      Nebenwirkungen aus der Fedorov-Wiederherstellungstherapie können sich ergeben, wenn ein Patient Kontraindikationen aufweist. Werden diese Kontraindikationen ausgeschlossen, besteht kein Risiko für negative Auswirkungen auf das Sehvermögen oder irgendwelche andere Funktionen. Es wurden einige unerwünschte Wirkungen wie Müdigkeit, Schwäche, vorübergehende Kopfschmerzen und Schlafstörungen beobachtet, diese erfordern jedoch keine Behandlung.

      Ich habe einen fortgeschrittenen Sehnervenschaden. Besteht die Möglichkeit, dass mein Sehvermögen durch diese Therapie verbessert werden kann?

      Die erwartbaren Ergebnisse der Fedorov-Wiederherstellungstherapie hängen von vielen einzelnen Faktoren ab. Ein fortgeschrittener Schaden des Sehnervs erfordert mehre Therapiedurchgänge in Kombination mit einem Sehtraining, damit es zu einer Besserung kommt. Mehr als die Hälfte unserer Patienten hat eine fortgeschrittene Schädigung, durch unsere vereinten Erfahrungen konnten wir ihnen jedoch helfen. Ein schwerer Sehnervenschaden schränkt die Möglichkeiten für eine signifikante Verbesserung ein, schließt sie aber nicht aus. Wenn Sie sich an uns wenden, werden wir Ihnen die Liste der Krankenblätter übersenden, die wir benötigen, um Ihren Fall prüfen zu können.

      Wann kann ich mit einer positiven Veränderung meines Sehvermögens rechnen?

      Erste positive Veränderungen können im Laufe der ersten 10 Sitzungen der Fedorov-Therapie beobachtet werden. Nach mehrfachen Gesichtsfeldtests lässt sich dann nach zwei Wochen der Grad der Veränderung abschätzen. In den meisten Fällen sollte eine stabile Verbesserung innerhalb von vier bis acht Wochen nach der Behandlung beobachtet werden können. Im Falle einer fortschreitenden Sehverschlechterung (z.B. bei einem Glaukom) ist die Fedorov-Therapie in der Lage, das Fortschreiten der Erkrankung signifikant zu bremsen oder sogar zu stoppen.

      Die resultierende Verbesserung ist üblicherweise stabil. Ein Jahr nach der Behandlung ermittelte Ergebnisse einer Nachfolgeuntersuchung haben eine Verbesserung von 80-85% gezeigt. Eine Instabilität kann dann auftreten, wenn es Faktoren gibt, die das Sehvermögen negativ beeinflussen, wie etwa ein erhöhter Augendruck bei Glaukompatienten.

      Womit muss ich bei meiner Behandlung rechnen?
      1. Vor Beginn der Behandlung führen wir ein umfassendes Gespräch mit Ihnen über Ihre Optionen, und wir führen eine Sehkraftuntersuchung durch. Sobald wir die Untersuchungsergebnisse haben und über den Zustand Ihres Sehvermögens Bescheid wissen, werden wir Ihnen einen Behandlungsplan zukommen lassen. Zu diesem Zeitpunkt werden die möglichen Ergebnisse der Fedorov-Therapie mit Ihnen besprochen.
      2. Die Behandlung erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Wochen und findet montags bis freitags statt. Jede Einheit dauert 60-90 Minuten.
      3. Nach Abschluss Ihrer Therapie werden Sie gründlich untersucht und die Ergebnisse mit Ihnen besprochen.
      4. Wir geben Ihnen einen Befundbericht, der auch die Ergebnisse Ihrer ophthalmologischen Untersuchung enthält. Wir haben auch einen individuellen Betreuungsplan entwickelt, der die möglichen Strategien für die kommenden Monate enthält und auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.
      5.  
      Wie können Sie feststellen, ob die Fedorov-Therapie mein Sehvermögen verbessern wird?

      Um feststellen zu können, ob die Fedorov-Therapie einen Nutzen für sie haben kann, müssen wir Ihre entsprechende Krankenakte prüfen. Bevor wir das tun, müssen wir jedoch zuerst mögliche Kontraindikationen zu unserer Therapie ausschließen. Dazu muss die Checkliste ausgefüllt werden. Erst nachdem wir die Informationen auf Ihrer Checkliste überprüft und eindeutig festgestellt haben, dass es keine Gegenanzeigen gibt, werden wir eine gründliche Prüfung Ihrer Krankenakte vornehmen.

      Normalerweise erfolgt die Prüfung Ihrer Erkrankung innerhalb von zwei bis drei Wochen. Zumindest wollen wir Folgendes prüfen können: (a) ophthalmologische Berichte mit detaillierten Ergebnissen der Sehkraftevaluierung; (b) Gesichtsfeldiagramme. Bei besonders schwacher Sehkraft sind diese möglicherweise nicht verfügbar; (c) weitere relevante Berichte und Testergebnisse wie Sehnerv- und Retina-OCTs, Schädel-MRT oder CT-Berichte; (d) eine von Ihnen selbst verfasste narrative Erzählung über Ihre Sehschwierigkeiten.

      Wenn Sie keine Kopien Ihrer Krankengeschichte besitzen, werden wir Kopien bei Ihrem Gesundheitsdienstleister anfordern. Unser Überweisungsformular erhalten Sie von uns auf Anfrage.

      Wenn Sie uns die erforderlichen medizinischen Unterlagen nicht zuschicken können, Sie sich aber trotzdem als geeignet für die Fedorov-Therapie halten, können wir trotzdem helfen. Wir helfen Ihnen dabei, die erforderlichen Evaluierungen, ophthalmologischen Tests und Untersuchungen zusammenzustellen, um feststellen zu können, ob die Therapie die Richtige für Sie ist. Diesen Service stellen wir Ihnen in Rechnung.

      Wir haben festgestellt, dass unsere Leistungen normalerweise nicht von der Versicherung abgedeckt sind. Wir raten Patienten, sich auf die Auslagen für die Behandlung vorzubereiten. Auf Anfrage können wir Ihnen eine Kostenaufstellung für unsere Leistungen, Tests und Therapie geben.

      Steigert die Fedorov-Therapie die Lebensqualität?

      Die Verbesserung der Lebensqualität ist unser Hauptziel. Das erreichen wir durch eine Kombination verschiedener medizinischer Vorgehensweisen wie der Fedorov-Therapie, Sehtrainings und Medikamenten. Bereits zu Beginn der Therapie zur Wiederherstellung der Sehkraft erhalten wir von vielen unserer Patienten eine positive Resonanz. Bedenken Sie, dass eine Verbesserung der Lebensqualität nur erreicht werden kann, wenn der Patient unsere Empfehlungen beachtet. Wenn Sie uns mit der Behandlung betrauen, erhalten sie einen auf Sie persönlich abgestimmten Behandlungsplan. Wenn Sie dann unsere erprobten Richtlinien befolgen, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Sehkraft in deutlichem Ausmaß wiederhergestellt werden kann.

      Kontaktieren Sie uns noch heute