Behandlung von OSA
Eine frühzeitige Diagnose und Intervention bei OSA ist entscheidend, da viele Augen- und Systemkomplikationen irreversibel, aber vermeidbar sind. OSA ist sehr gut behandelbar und führt häufig zu einer Verbesserung der Symptome. Darüber hinaus können die inhärenten Augen- und Systemrisiken durch OSA verringert werden, da Blutgefäße bereits nach 3-4 Monaten nach der Behandlung einen Umbau (remodeling) gezeigt haben.
Das Erreichen eines optimalen Körpergewichts hat bei der Behandlung von OSA Priorität, da dadurch Episoden, Symptome und Komplikationen erheblich reduziert werden. Der Verzicht auf Rauchen, Alkohol und Beruhigungsmittel wird ebenfalls dringend empfohlen. Der ersten medizinischen Schritte bei OSA umfasst die Verwendung von Geräten mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder bilevel positivem Atemwegsdruck (BiPAP).
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Dieser positive Druck auf die oberen Atemwege verhindert ein Zusammenfallen des Rachens während des Schlafes und ermöglicht eine gleichmäßige Sauerstoffaufnahme durch ununterbrochene Atmung. Aufputschende Mittel können verwendet werden, um verbleibende übermäßige Tagesmüdigkeit in Verbindung mit CPAP zu behandeln. Obwohl weniger häufig, wird die chirurgische Behandlung zur Versteifung von Atemwegspassagen oder zur Entfernung von Mandeln, Halszäpfchen oder weichem Gaumen als sekundäre Behandlungsoption in Fällen angesehen, in denen eine Unverträglichkeit oder ein erfolgloser Einsatz von Geräten für positiven Atemwegsdruck vorliegt. In jüngster Zeit wurden Schritte unternommen, um kleinere und leichtere Geräte für positiven Atemwegsdruck zu schaffen.
Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von CPAP während des Schlafes Apnoe-Episoden lindert, die Schlaffragmentierung verringert, hämodynamische Schwankungen mildert, den Blutdruck verbessert und das Risiko von Herzrhythmusstörungen verringert. Es ist anzunehmen, dass die Behandlung von OSA das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Auge, insbesondere von NAION, erheblich verringern kann.
Allgemeinärzte, Schlafspezialisten und Lungenärzte sollten sich der durch OSA für das Auge bestehenden Risiken bewusst sein. Regelmäßige Augenuntersuchungen sind sinnvoll und notwendig. Obwohl dies zu diesem Zeitpunkt noch nicht durch die Forschung bestätigt wurde, verringert eine ordnungsgemäße Behandlung von OSA wahrscheinlich das Risiko von Augenkomplikationen, insbesondere von NAION, erheblich.

Ebenso sollten Augenoptiker und Augenärzte Hochrisiko OSA-Patienten erkennen und sie zur Polysomnographie an Schlafspezialisten überweisen, da schwerwiegende systemische Risiken im Zusammenhang mit OSA als gesichert gelten. Dies kann Patienten mit FES, KC, Glaukom, Papillenödem, CSCR, RVO und NAION einschließen - insbesondere, wenn der Patient übergewichtig ist, über Tagesmüdigkeit berichtet, laut schnarcht oder im Schlaf nach Luft schnappt.